Baabe - Strand

Strand in Baabe

zurück

Die Insel Rügen

...ist die größte Insel Deutschlands mit einer Fläche von 973,92 qkm.                                                                Die bekannteste Sehenswürdigkeit u.a. ist im Nationalpark Jasmund, die Kreideküste: Das Bild von Caspar David Friedrich ist sehr bekannt. Durch Erosion erhält die Kreideküste immer wieder ein anderes Erscheinungsbild.       Die Leuchttürme in Kap Arkona sind auch ein Foto wert.    1826 / 27 wurde der heute älteste Leuchtturm an der Ostseeküste nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel erbaut. Damit wurde die Sicherheit der Schiffe die das Kap umfahren erhöht. Vom neuen runden Turm mit seiner Höhe von 35 m werden seit 1902 die Lichtsignale ausgestrahlt. Kap Arkona war in den vergangenen Zeiten ein militärischer  Stützpunkt.

Rügenkarte
Der Kreidefelsen

Kreidefelsen auf Rügen

Gemälde Caspar David Friedrich
Leuchtturm / Kap Arkona

Vom Zentralparkplatz kommt man mit der Bimmelbahn oder zu Fuß zum Leuchtturm bzw. nach Vitt, dem kleinen Fischerdorf mit seinen reedgedeckten Häusern.

Fischerdorf Vitt
Seebrücke in Sellin im Abendlicht
Kap Arkona Bimmelnbahn

Die Seebrücke in Sellin Das Restaurant im Abendlicht der untergehenden Sonne über der Ostsee.

Strandleben in Binz

Strandleben in Binz mit kilometerlangem Sandstrand

Ralswiek Festspiele

Ralswiek der Ort der Störtebecker Festspiele. Es hat ihn wirklich gegeben, den “Robin Hood” der Meere. Die Geschichte wird so gespielt, “wie es denn hätte gewesen sein können”.

Prora Der Wahnsinn in Beton                       Überbleibsel einer unrühmlichen Vergangenheit aus dem “3. Reich” - 5 km durchgehende Bauruine einer KdF Idee (Kraft durch Freude) In einem Gebäude kann die Vergangenheit nachempfunden werden.

Prora KdF
Baumallee auf Rügen

Die Naturschönheiten auf Rügen - Die Baumalleen -

Der Rasende Roland, Die Bimmelbahn auf der Insel. Nostalgie pur!!

Rasender Roland
Schaprode Blick nach Hiddensee

Schaprode Die Fähre nach Hiddensee im Gegenlicht der Ostseesonne

Störtebecker wie er ausgesehen haben soll