Die Insel Öland (Schweden)

Windmühle auf Öland
Jachthafen

Die Brücke nach Öland

Jachthafen in Borgholm

Die Insel Öland ist von Kalmar durch eine 6 km lange Brücke, Europas zweitlängste, mit dem Festland verbunden. Die Insel ist 137 km lang und zwischen 3 km  und 16 km breit.

Die Insel ist Schwedens sonnenreichste Landschaft, vielleicht gibt es deshalb ein so artenreiches Pflanzen und Vogelleben. Prähistorische Funde und vorgeschichtliche Befestigungsanlagen deuten auf alte Siedlungen hin.       Über 400 Windmühlen, z.Tl. verfallen oder liebevoll restauriert, befinden sich auf der Insel. Die größte Windmühle Skandinaviens steht auf Öland in Sandvic!

Schwedens größter Leuchtturm, der lange Erik, steht im Norden der Insel. Die Schloßruine Borgholm blickt auf eine sehr bewegte Vergangenheit zurück.
Das Schloss Solliden ist das Sommerparadies der Königsfamilie.

Schloss Borgholm (Borgholms  slott)
Schloss Borgholm ist eine der schönsten Ruinen des Nordens und zählt zu den großen historischen Denkmälern Schwedens. Heute blickt es als eine majestätische Ruine auf den Kalmarer Sund hinunter. Die Burg hat seit dem Mittelalter viele Belagerungen und Angriffe durchgehalten und musste mehrmals wiederinstandgesetzt werden. Sie hat in der Vergangenheit sowohl der schwedischen als auch der dänischen Krone gehört. Die umfassendste Erneuerung wurde unter König Johan III. durchgeführt, der dem Schloss das Gepräge prachtvoller Renaissancearchitektur gab. 1806 ist das Schloss in einem Großfeuer ausgebrannt. Heute geben uns nur noch die Kalksteinmauern eine Vorstellung davon, wie es einmal ausgesehen haben mag.

Im Juni, Juli und  August können Besucher das Schloss mit einem Fremdenführer durchwandern.

www.kalmar.regionforbund.se/tur ism

Schloßruine Borgholm

zurück

Fortsetzung folgt.......

Langer Erik
Sandvic
Sonnenuntergang auf Öland
Borgholm Kirche

Kirche in Borgholm

[Home] [Gruselschrott] [Urlaub] [Stickereien] [Kunterbunt] [Impressum] [Das Letzte]